Darmstadt

Ein Hundertwasser par Excellence – die Waldspirale in Darmstadt

Farbenfrohe Verzierungen, geschwungene Formen und eine Vielzahl von Fenstern, das macht die Waldspirale so unverkennbar. Entworfen wurde das Haus im Darmstädter Bürgerparkviertel von keinem Geringeren als Friedensreich Hundertwasser, dem bekannten Wiener Künstler. Im Jahre 2000 wurde das Gebäude fertiggestellt, welches über die beachtliche Anzahl von 12 Stockwerken verfügt. Über 12.000 m³Beton waren nötig, um das spiralförmig angeordnete Gebäude zu bauen. Eine Besonderheit sind unter anderem die 1.000 Fenstern, die alle individuell gestaltet und angefertigt worden sind. Dies ließ sie zu echten Unikaten werden, die ihresgleichen suchen. Gleiches gilt auch für Tür- und Fensterklinken, die im ganzen Gebäude unterschiedlich sind. Es ist sicherlich eines der markantesten Gebäude der hessischen Stadt und ein beliebter Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt.

Ein Märchenschloss inmitten der Großstadt

Die Waldspirale wirkt auf den ersten Blick, als ob sie einer Legende entsprungen wäre. Es gibt sogar einen liebevoll gestalteten Innenhof, in Kombination mit einem Fluss und einer gepflegten Grünanlage. Das spiralförmige Gebäude will mehr sein als nur Kunst. Es versteht sich vielmehr als kleine Oase inmitten der großen Stadt. Wer möchte, kann die Waldspirale besichtigen und das nicht nur von Außen. Es werden regelmäßig Führungen durch das architektonische Meisterwerk angeboten. Höhepunkte auf diesen Führungen sind in jedem Fall die Apartments, die streng nach den Vorstellungen von Hundertwasser konzipiert worden sind. Rechte Winkel oder Geraden sucht man hier vergeblich. Dagegen regieren krumme Formen und Kurven.

106 Wohnungen verteilen sich auf die verschiedenen Stockwerke

Auf den ersten Blick merkt man, dass hinter der Waldspirale ein durchdachtes Gesamtkonzept steckt. Es wachsen Bäume auf einigen Dächern und die verspielten Details an der Fassade verleihen dem Gebäude ein wahrhaft magisches Flair. Im oberen Teil des Gebäudes befindet sich sogar ein Restaurant, von dem aus man einen wunderschönen Blick auf Teile Darmstadts hat. Der Rundblick aus dem Restaurant ist in alle Himmelsrichtungen möglich, ohne dass die Gäste sich dafür verrenken müssen. Auch hier ist ein moderner, farbenfroher Stil vorherrschend, der sich in vielen Elementen widerspiegelt. Das Hundertwasser-Gebäude Waldspirale ist ein ganz besonderes, architektonisches Konzept, das Kunst, Wohnen und Lebensgefühl in sich vereint.

 

Ein Gedanke zu „Ein Hundertwasser par Excellence – die Waldspirale in Darmstadt“

Kommentare sind geschlossen.